14

09.20

Unser Nachwuchs - unsere Zukunft 

Die STAHLGRUBER GmbH begrüßt zum Ausbildungsstart 25 neue „STAzubis“ in der Firmenzentrale in Poing bei München

Hochmotiviert, bestens gelaunt und alles andere als durch die momentane Corona-Lage verunsichert – so lässt sich die Stimmung unserer insgesamt 25 neuen Auszubildenden mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. In der STAHLGRUBER Unternehmenszentrale verbrachten unsere neuen „STAzubis“ Anfang September eine spannende Einführungswoche und lernten dabei die zahlreichen Facetten ihres neuen Arbeitgebers kennen.

Es sind zukunftssichere und hochinteressante Ausbildungsberufe, für die sich unsere neue Nachwuchsmannschaft im Alter zwischen 15 und 23 Jahren in der STAHLGRUBER GmbH entschieden hat. 

Der Autoteile-Großhändler freut sich über 13 angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement (1w/12m), elf Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik (3w/8m), sowie einen angehenden Kaufmann im Digitalisierungsmanagement. 

„Trotz der momentan sehr herausfordernden Umstände durch die Corona-Pandemie, können wir auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl an neuen Auszubildenden bei STAHLGRUBER begrüßen“, freut sich Ausbildungsleiter Erich Dehner. Vor allem die jungen Damen und Herren des jüngsten Abschlussjahrgangs hätten den „Besonderheiten“ des Jahres 2020 tapfer standgehalten, so Dehner. „Trotz aller Einschränkungen hat dieser Jahrgang gerade in der IHK Abschlussprüfung eines der besten Durchschnittsergebnisse erreicht, welches wir in den letzten Jahren präsentieren konnten“. Der Ausbildungsleiter betont: „Für uns war das eine Art Stress-Test, und er hat gezeigt, dass unser Ausbildungskonzept auch in extremen Situationen zuverlässig funktioniert“. Besonders in schwierigen Zeiten sei Sicherheit die wichtigste Grundlage für Vertrauen und Motivation, so Dehner weiter.

Insgesamt bildet STAHLGRUBER aktuell knapp 100 junge Menschen aus. Sie werden in der Firmenzentrale, in einem der über 70 STAHLGRUBER Verkaufshäuser und im Logistikzentrum im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg eingesetzt. Im Namen unserer Geschäftsführung wünschen wir unserem Nachwuchs-Team einen perfekten Start in diesen wichtigen, neuen Lebensabschnitt und viel Freude und Erfolg bei der Berufsausbildung.