Erweiterung des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg

Noch leistungsstärker: LKQ DACH baut seine Logistik konsequent weiter aus

Am 27. April 2023 hat der Spatenstich für das neue Shuttle-Lager im LKQ DACH Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg stattgefunden.

Die Unternehmensgruppe LKQ DACH, zu der die Marken
LKQ STAHLGRUBER, LKQ PV AUTOMOTIVE, NEIMCKE und
LKQ RHIAG Schweiz gehören, stärkt mit einer Investition von rund 40 Millionen Euro die Region.

Das neue Shuttle-Lager bietet Platz für über 180.000 zusätzliche Lagerplätze. Die Gesamtfläche erweitert sich um circa 3.000 Quadratmeter.

Es ist eines der leistungsstärksten Logistikzentren in Europa.

Insgesamt investiert LKQ DACH in diesem Jahr 60 Millionen Euro in die Standorte Sulzbach-Rosenberg und Bielefeld und baut damit die Infrastruktur konsequent weiter aus.

LKQ DACH, einer der europäischen Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel, zu dem unter anderem die Marke LKQ STAHLGRUBER gehört, baut seinen Logistikstandort im bayerischen Sulzbach-Rosenberg konsequent weiter aus. Am Donnerstag, 27. April 2023, hat der Spatenstich für ein neues Shuttle-Lager stattgefunden. Das Shuttle-Lager arbeitet mit modernen Lagerfahrzeugen, die automatisch, schnell und präzise Waren in fünf Gassen und auf mehreren Ebenen bewegen. Es werden zwölf Arbeitsplätze für rund 30 Kommissionierende im Schichtbetrieb geschaffen. Die Erweiterung bietet Platz für zusätzlich 180.000 Lagerplätze. Das Shuttle-Lager soll voraussichtlich im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden.

Insgesamt beherbergt das künftig 58.000 Quadratmeter große Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg rund 200.000 Artikel in den Bereichen Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeuge. Es ist eines der leistungsstärksten Logistikzentren in Europa und mit mehr als 850 Arbeitsplätzen einer der wichtigsten Jobmotoren für die Region.

„Die Investition in das Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg ist ein klares Bekenntnis für den Standort. Wir sind nicht nur einer der führenden Pkw-Teile-Großhändler, sondern auch ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und ein starker Arbeitgeber in der Region“, sagt Frank Schöller, CEO LKQ DACH. „Wir investieren in diesem Jahr insgesamt 60 Millionen Euro in unsere Standorte Sulzbach-Rosenberg und Bielefeld und bauen damit unsere Infrastruktur konsequent aus.“

„Durch die Erweiterung mit moderner Lagertechnologie ist das Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg bestens gerüstet für eine wettbewerbsfähige Zukunft“, sagt Friedhelm Glormann, COO LKQ DACH. Zudem können damit Außenläger in der Umgebung aufgelöst werden. „Das reduziert wiederum CO2 und zahlt damit auf unsere Verantwortung, möglichst nachhaltig zu handeln, ein.“

LKQ DACH stärkt mit der Erweiterung des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg seine Infrastruktur über die deutsche Grenze hinweg: Auch die Märkte Österreich und Schweiz sind über das breite Logistiknetzwerk nun noch besser angebunden. „Der Ausbau der Lagerinfrastruktur erhöht die Leistung und Servicequalität für unsere Kunden in der gesamten DACH-Region“, sagt Claudia Martins, VP Supply Chain & Logistics, LKQ Europe.

Auch am zweiten Logistikstandort Bielefeld wurde das Logistiknetz weiter ausgebaut. Hier hat im März der Spatenstich für ein rund 15.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum stattgefunden. Es wird gemeinsam mit dem Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg die Versorgung der Kunden von LKQ DACH sicherstellen.

Über LKQ DACH
LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 166 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an.
Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing, die PV Automotive GmbH in Essen, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, sowie die RHIAG Group GmbH in der Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Medienkontakt LKQ DACH
Katharina Kistler