24

06.22

Erfolgreicher Neustart der STAHLGRUBER Group Hausmessen

Erfolgreicher Neustart der Hausmessen der STAHLGRUBER Group mit mehreren Tausend Besuchern

Mehrere Tausend Entscheider aus Werkstatt und Handel besuchten im Mai die beiden Hausmessen Stahlgruber Leistungsschau und PV Live! in Essen und Leipzig, um sich über neue Produkte und Trends wie die Elektrifizierung des Aftermarket zu informieren. 

Mit insgesamt über 150 Ausstellern präsentierte sich die Stahlgruber Group im Mai auf gleich zwei Messen und Kongressen. Gemeinsam mit Lieferanten konnte interessierten Kunden ein umfangreiches Angebot an KFZ-Teilen, Serviceangeboten, Innovationen und Brancheninformationen vorgestellt werden. Stahlgruber und PV Automotive wählten für den Neustart einen einheitlichen Messeauftritt, der erstmalig am 14./15. Mai in Leipzig und am darauffolgenden Wochenende, dem 21./22. Mai, in Essen zum Tragen kam.

„Der Neustart der Messen nach der Pandemie-Pause war ein voller Erfolg. Mit dem neuen einheitlichen Messekonzept konnten wir Produkte, Dienstleistungen und Innovationen noch besser vermitteln,“ sagt Frank Schöller, CEO der Stahlgruber Group. „Mit den beiden neuen Standorten Essen und Leipzig sind wir näher an unsere Kunden gerückt und die neuen Messetermine im Mai waren für sie ideal.“ Mehrere Tausend Entscheider aus Werkstatt und Handel besuchten die Messen an den neuen Standorten. Die Aussteller berichteten von sehr vielen guten Gesprächen, was auf eine hohe fachliche Qualität der Messebesucher hinweist. Auf beiden Messen wurde ein Querschnitt des breit gefächerten Angebots der Stahlgruber Group gezeigt. 

Führend sein bei der Elektrifizierung
Im Zentrum des Interesses stand in diesem Jahr die Elektrifizierung der Fahrzeuge. Bereits heute stellt die Stahlgruber Group ihren Kunden ein umfangreiches Sortiment an Verschleißteilen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Dazu zählen mechanische Ersatzteile wie Bremsen, Radlager, Innenraumfilter, Scheibenwischer und Lenkungsteile. Auch bei der Werkstattausrüstung spielte in diesem Jahr die Elektromobilität eine besondere Rolle. Von Radaufnahmen für Hebebühnen über Hochvolt-Diagnosegeräte bis hin zu Arbeitsschutzhandschuhen reichte die Palette spezifischer Produkte für die Arbeit an Elektrofahrzeugen. Die Stahlgruber Group möchte in der Elektromobilität eine führende Rolle im Aftermarket einnehmen. 

Die Werkstatt auf die Zukunft vorbereiten
Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist ab dem 1. Januar 2023 im Rahmen der Abgasuntersuchung eine zusätzliche Partikelmessung erforderlich. Messebesucher konnten sich über neu entwickelte Messgeräte informieren, die ab Herbst 2022 erhältlich sein werden. Im Technik-Forum wurden Kunden in Vorträgen und Live-Vorführungen wichtige aktuelle Themen nähergebracht. Ein Fokus war die Vorstellung der LKQ Academy, der neuen umfassenden Plattform für Werkstatt-Kundentrainings mit Online- und Präsenzkursen vor Ort in Kundennähe. Weitere Schwerpunkte waren das Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen, die Partikel-Zählung und die Frage, wie sich die Werkstätten auf die Zukunft vorbereiten müssen. Die Stahlgruber Group steht seinen Kunden hierbei als Partner mit Rat und Tat zur Seite.  

OPTIMAL, ERA und MPM mit umfassendem Angebot
Die Marken OPTIMAL, ERA und MPM waren ebenfalls vertreten. OPTIMAL präsentierte sein umfangreiches Teileprogramm für Bremsen, Lenkung und Fahrwerk. Der Elektrik- und Elektronikexperte ERA zeigte seine hochwertigen, zuverlässigen Starterbatterien aus europäischer Fertigung und der Schmierstoffspezialist MPM stellte sein neues Motoröl 0W-30 Premium Synthetic ESP-L mit optimierten Kaltlaufeigenschaften vor. 

Kombination von Messe und Kongress
Im Rahmen beider Messen wurden Kunden außerdem zum Werkstatt-Kongress nach Leipzig sowie zum Autofit Kongress nach Essen eingeladen. Dabei zeigten interessante Vorträge neue Perspektiven auf und inspirierten zu einem gemeinsamen Austausch zu den verschiedenen Zukunftsthemen. Dazu gehörte beispielsweise die Digitalisierung von Fahrzeugen und die daraus erwachsenden neuen Anforderungen an die Werkstätten und den Aftermarket. Die Mobilität in Deutschland und weltweit wurde in den Fokus gerückt, darunter aktuelle Entwicklungen im Bereich E-Fluids – spezieller Öle für Elektrofahrzeuge. 

Digitale und mobile Ausstellungsformate erfolgreich fortgesetzt
Parallel zu den Präsenzmessen wurden die im Vorjahr neu initiierten mobilen und digitalen Ausstellungskonzepte PV on tour, Stahlgruber Leistungsschau on tour und die „HOT WEEKS“ erfolgreich fortgesetzt. Die Stahlgruber Group bietet so seinen Kunden ein umfassendes Konzept, Produkte und Dienstleistungen die sie sowohl hautnah als auch digital erleben zu können, sowie verschiedene Plattformen für den spannenden Austausch von Brancheninformationen und neuen Trends. Bereits am 24./25. September findet in Nürnberg die nächste Stahlgruber Leistungsschau statt.