Leading Employer 2019

3

01.19

LEADING EMPLOYER 2019

STAHLGRUBER gehört zum „Top 1 Prozent“ aller Arbeitgeber in Deutschland

Das Jahr 2019 beginnt für STAHLGRUBER mit einem großartigen Motivationsschub. Denn der Autoteilegroßhändler aus Poing bei München hat erneut eine renommierte Auszeichnung verliehen bekommen – er ist „Leading Employer 2019“.

STAHLGRUBER gehört damit zum Top 1 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland. Das hat die unabhängige Studie „Leading Employers“ in einer umfassenden Analyse festgestellt. Dabei wurden über 70.000 Unternehmen unterschiedlichster Größe und Tätigkeit überprüft. Entscheidend waren dabei genau die Faktoren, die eine Firma für Mitarbeiter attraktiv machen.

Grundlage der Untersuchung ist eine Metaanalyse frei zugänglicher Daten, dafür wurden mehr als fünf Millionen Datensätze ausgewertet. Entscheidende Parameter waren  Mitarbeiterangebote, Mitarbeiterzufriedenheit, Prosperität, Werteverständnis, HR-Expertise und Image. 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Sabine Sturm, Leiterin Personalmanagement bei STAHLGRUBER. „Zu den Leading Employers 2019 zu gehören, ist ein toller Erfolg. Und er bestätigt uns, dass wir in der Vergangenheit an genau den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Wir werden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, und wir unterscheiden uns von anderen Unternehmen in genau den Bereichen, in denen wir seit Jahren bewusst Akzente setzen“, so Sturm. Dabei setze die Leading Employers Studie vor allem durch ihren umfassenden Blick auf die bewerteten Unternehmen Maßstäbe, so die Leiterin des Personalmanagements: „Der ganzheitliche Blick auf STAHLGRUBER unterstreicht die Auszeichnung noch einmal. Die Studie fragt nämlich auch nach Wirtschafts- und Innovationskraft, nach  Arbeitsplatzsicherheit, Nachhaltigkeit, nach Mitarbeiter-Benefits oder Weiterempfehlungen.“ 

Neben dem Top 1 Prozent aller deutschen Arbeitgeber, über alle Branchen, Unternehmensgrößen und Organisationsformen hinweg, belegt die Studie aber noch weitere Spitzenwerte für STAHLGRUBER. Denn von den insgesamt knapp 14.000 bewerteten Unternehmen in ganz Bayern befindet sich STAHLGRUBER unter den Top 50. Und betrachtet man die Ergebnisse rein branchenspezifisch, belegt STAHLGRUBER von deutschlandweit 630 bewerteten Großhandelsunternehmen sogar Platz 1. 

Herausgeber der Auszeichnung ist die 3.works GmbH, in Medienpartnerschaft mit der ZEIT Verlagsgruppe. In ihrer Art ist die Leading Employers Studie die weltweit umfassendste Beleuchtung von Arbeitgeberqualitäten einzelner Unternehmen.