Übernahme der STAHLGRUBER GmbH durch die LKQ Corporation abgeschlossen

Die LKQ Corporation hat am 31. Mai 2018 bekannt gegeben, dass die Übernahme der STAHLGRUBER GmbH (“STAHLGRUBER”) von der STAHLGRUBER Otto Gruber AG erfolgt ist.

“Wir freuen uns sehr, STAHLGRUBER in der LKQ-Familie willkommen zu heißen. Diese Transaktion bekräftigt unser anhaltendes Engagement, unsere Flächenabdeckung in Europa weiter auszubauen. Mit seiner beeindruckenden Wachstumsgeschichte und einem branchenweit führenden Management-Team erfüllt STAHLGRUBER genau unsere Strategie- und Akquisitionskriterien. Wir glauben, dass die marktführende Position in Deutschland, das unübertroffene Vertriebs- und Logistiknetz und das einzigartige Kundenwertversprechen von STAHLGRUBER eine zentrale Rolle dabei spielen werden, das LKQ-Geschäft in Europa weiter auszubauen“, erklärt Dominick Zarcone, Präsident und Chief Executive Officer der LKQ Corporation.

John S. Quinn, Chief Executive Officer und Geschäftsführer von LKQ Europe, fügt hinzu: “Ich bin sehr darüber erfreut, die STAHLGRUBER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei LKQ willkommen heißen zu dürfen. Den Marktführer in Deutschland mit LKQ zusammen zu bringen ist ein großer Schritt in Richtung unseres Ziels, einen paneuropäischen Autoteile-Großhändler zu bilden. Wir sind uns sicher, dass dieser Zusammenschluss deutliche Vorteile für unsere Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Aktionäre bringen wird.”

Heinz Reiner Reiff, Chief Executive Officer der STAHLGRUBER Otto Gruber AG, äußerte sich wie folgt: „Mit dieser Transaktion hat die STAHLGRUBER Otto Gruber AG ihren ersten großen Schritt zur Diversifizierung ihres Portfolios vollzogen. Wir sind uns sicher, dass die Zusammenführung der STAHLGRUBER Unternehmen mit LKQ eine langfristige und sichere Heimat für die Unternehmen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellen wird, zum Wohl aller Beteiligten.”

Heinz Rieker, Chief Sales Officer der STAHLGRUBER GmbH, erklärte: “STAHLGRUBER freut sich der LKQ-Familie beitreten zu dürfen und künftig davon profitieren zu können, Teil des europäischen Branchenführers zu sein. STAHLGRUBER wird umgehend damit beginnen, eng mit den bestehenden LKQ-Gesellschaften zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden und Lieferanten neue Möglichkeiten zu eröffnen, unsere bestehenden Geschäftsbeziehungen auszubauen. Mit der Rückendeckung von LKQ freuen wir uns darauf, unsere Wachstumsstrategie in Deutschland und Osteuropa fortzusetzen, indem wir die jeweils besten Lösungen und Prozesse von STAHLGRUBER und LKQ integrieren und damit unser Unternehmen zugunsten aller Beteiligten stärken.“

Am 4. Mai 2018 hatte die EU-Kommission der Übernahme weitgehend zugestimmt. Noch keine Entscheidung wurde hinsichtlich der Aktivitäten in der Tschechischen Republik getroffen. Hier wurde die Beurteilung der Marktkonzentration an die tschechische Wettbewerbsbehörde delegiert. Dementsprechend muss die Mehrheitsbeteiligung an der CZ Aftermarket Holding GmbH mit den beiden indirekten Beteiligungen APM Automotive s.r.o. und STAHLGRUBER CZ s.r.o. zunächst bei der STAHLGRUBER Otto Gruber AG verbleiben. Die Übertragung dieser Beteiligungen findet erst nach Genehmigung durch die lokalen Wettbewerbsbehörden statt.