Frühjahrsmessen 2022

STAHLGRUBER LEISTUNGSSCHAU UND PV LIVE! an neuen Standorten im Mai 2022

Die Unternehmen der Stahlgruber Group führen nach zweijähriger Pause ihre beliebten Messen an neuen, attraktiven Standorten durch. Den Anfang macht die Stahlgruber Leistungsschau in Leipzig am 14./15. Mai 2022, gefolgt von der PV Live! in Essen am 21./22. Mai 2022. Am Vortag der PV Live!, dem 20. Mai 2022, treffen sich Werkstatt-Systempartner zum Autofit-Kongress in Essen. Auch mobile Ausstellungsformate werden fortgesetzt, beginnend mit PV on tour in Leer/Ostfriesland am 22./23. April 2022.

Seit vielen Jahren ziehen die Fachmessen der Stahlgruber Group zahlreiche Besucher aus Industrie, Handel und Werkstatt an. Die Stahlgruber Leistungsschau und die PV Live! bieten dem Fachpublikum die Gelegenheit, sich bei 150 Ausstellern über Innovationen aus den Bereichen PKW- und Nutzfahrzeugteile, Werkzeuge, Werkstattausrüstung und ‑software, Chemie, Schmierstoffe, Zubehör sowie Lack- und Lacknebenprodukte zu informieren.

Den Anfang macht am 14./15. Mai die Stahlgruber Leistungsschau am renommierten Messestandort Leipzig. Stahlgruber und seine Ausstellungspartner empfangen ihre geladenen Gäste am Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Halle 4.

Am 21./22. Mai lädt PV Automotive seine Kunden erstmalig in die Heimatstadt des Unternehmens ein. In der Messe Essen, im Herzen des Ruhrgebiets, werden bei der PV Live! neue und bewährte Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Die Fachmesse öffnet samstags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Halle 6.

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens unterbreitet PV Automotive seinen Kunden attraktive Angebote auf der Messe sowie online im Rahmen der „Hot Weeks“.

Am Vortag der Messe, am Freitag, den 20. Mai, präsentiert PV Automotive seinen 350 Autofit-Partnerbetrieben beim Autofit-Kongress, ebenfalls in der Messe Essen, Systemlösungen für Werkstatt-Serviceleistungen.

Umfangreiches Angebot an Kfz-Teilen
Auf beiden Messen zeigt die Stahlgruber Group einen Querschnitt ihres breit gefächerten Angebots.  Optimal präsentiert sein umfangreiches Teileprogramm für Bremsen, Lenkung und Fahrwerk. Der Elektrik- und Elektronikexperte ERA zeigt seine hochwertigen, zuverlässigen Starterbatterien aus europäischer Fertigung. Der Schmierstoffspezialist MPM stellt sein neues Motoröl 0W-30 Premium Synthetic ESP-L mit optimierten Kaltlaufeigenschaften vor.

Werkstattausrüstung für künftige Anforderungen
Bei der Werkstattausrüstung spielt in diesem Jahr das Thema Elektromobilität eine besondere Rolle. Von Radaufnahmen für Hebebühnen über Hochvolt-Diagnosegeräte bis hin zu Arbeitsschutzhandschuhen reicht die Palette spezifischer Produkte für die Arbeit an Elektrofahrzeugen. Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist ab dem 1. Januar 2023 im Rahmen der Abgasuntersuchung eine zusätzliche Partikelmessung erforderlich. Messebesucher können sich über neu entwickelte Messgeräte informieren, die ab Herbst 2022 erhältlich sein werden.

LKQ Academy: Wissensanalyse und erweitertes Trainingsangebot
In Vorträgen stellt die Stahlgruber Group auf beiden Messen ihr neues Trainingsprogramm LKQ Academy vor, welches sie gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft LKQ Europe entwickelt hat. Bewährte Inhalte des bisherigen Schulungsangebots werden fortgesetzt und durch neue Angebote ergänzt. Vor allem das digitale Trainingsangebot wird um zahlreiche E-Learnings und Online-Trainings erweitert. Im neuen Learning Management System können die Teilnehmer ihren Trainingsbedarf ermitteln und Trainings buchen.

Mobile Ausstellungsformate werden fortgesetzt
Da die bewährten Messen in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnten, entwickelten Stahlgruber und PV Automotive mobile und digitale Ausstellungskonzepte. Diese werden zusätzlich zu den klassischen Messen fortgesetzt, beginnend mit der PV on tour am 22./23. April 2022 in Leer/Ostfriesland. Dort öffnet die Veranstaltungshalle Millennium GmbH freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr für Fachbesucher aus der Region.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter https://www.stahlgruber.de/de/messen-fruehjahr