13

02.19

STAHLGRUBER Spendenaktion

Tombola-Erlös der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier hilft   benachteiligten Kindern und Jugendlichen in München

Was sich zunächst paradox anhört ist leider traurige Realität: Auch in den wohlhabendsten Städten unseres Landes gibt es soziale Armut. Viele Familien können sich gerade so über Wasser halten, anderen fehlt es täglich am Nötigsten. Vor allem Kinder leiden unter solchen Situationen, denn eine Folge dieser Armut ist soziale Ausgrenzung. München ist da keine Ausnahme.

Das „Festkomitee“ der STAHLGRUBER Weihnachtsfeier hatte deshalb schon in der Planungsphase beschlossen, mit dem Erlös der Tombola 2018 den Verein „DEIN MÜNCHEN e.V.“ zu unterstützen. Die Organisation macht sich für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Leben der Gemeinschaft und für deren Integration in die Gesellschaft stark. 

 Durch den Losverkauf für die Tombola sowie durch zusätzliche Spenden kamen knapp 4.000 Euro zusammen. Diese Summe wurde von der STAHLGRUBER Geschäftsleitung auf einen Betrag von 7.000 Euro aufgestockt.

„Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Spenden bewiesen, dass sie ein Herz für Benachteiligte Menschen haben. Dieser Zweig der Armut, der noch nicht so sehr im Fokus der Allgemeinheit steht, muss bekämpft werden, um Kindern und Jugendlichen mitten unter uns wieder eine Perspektive zu geben. Wir haben mit DEIN MÜNCHEN e.V. einmal mehr eine Organisation gefunden, die das Geld an richtiger und wichtiger Stelle einsetzt“, so STAHLGRUBER CFO Werner Maier.

Den Grundstein für DEIN MÜNCHEN legte Gründerin Mara Bertling mit einem ersten Projektkonzept im Jahr 2011. Dieses sah vor, für benachteiligte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu schaffen, dass auch sie an Angeboten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport teilhaben können. Dabei geht es dem Verein bei seiner Arbeit weniger um kurzfristige, schnelle Hilfe, vielmehr zählt die langfristige Perspektive: Chancengleichheit, Teilhabe und Integration sowie die Vermittlung von Werten, Wissen, und Kompetenzen, die das Selbstwertgefühl steigern und damit prägend für das ganze Leben sind.