STAHLGRUBER Spendenaktion

STAHLGRUBER unterstützt Ambulante Einrichtung für schwerkranke Kinder und deren Angehörige

DMit einer großzügigen Geldspende hilft die Firma STAHLGRUBER in diesem Jahr einer ganz besonderen Einrichtung in München. Das Ambulante Kinderhospiz München unterstützt Familien mit Kindern und Jugendlichen, aber auch betroffene junge Erwachsene mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung. Außerdem betreut die Einrichtung
schwerstkranke Eltern mit minderjährigen Kindern.

Wenn ein Kind schwer erkrankt, rücken für viele Familien materielle Wünsche in den Hintergrund. Der Alltag solcher Familien ist häufig geprägt von Hilflosigkeit und Krisen. Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diesen Menschen unter die Arme zu greifen. Ein multiprofessionelles Team aus Psychologen, Ärzten, Kinderkrankenschwestern und Pädagogen betreut die betroffenen Familien Ambulant und sorgt damit dafür, dass das Familienleben zuhause möglichst lange aufrechterhalten werden kann.

STAHLGRUBER unterstützt das AKM in diesem Jahr mit den Einnahmen aus einer Mitarbeiter-Tombola und einer Versteigerung bei der letzten Weihnachtsfeier. Insgesamt sind auf diesem Weg exakt 5.000 Euro usammengekommen. Mit noch einmal der gleichen Summe wurde der Spendenbetrag durch die STAHLGRUBER Geschäftsführung verdoppelt. Anfang März konnte dem Ambulanten Kinderhospiz München damit der Spendenbetrag von 10.000 Euro feierlich überreicht werden.

„Der Stiftung entstehen Kosten in Höhe von 6.500 Euro um eine Familie für ein anzes Jahr zu betreuen, zu pflegen und sie zu unterstützen. Mit diesen 10.000 Euro haben wir schon eineinhalb Familien geholfen – das ist großartig!“, freut sich Eva Maria Büttner aus dem Team Fundraising des AKM. Die Gelder sollen aber auch zum Teil in eine eigene Notfall-Hotline des AKM für Familien in Not ließen. „Das RUF24 Krisentelefon finanzieren wir als Stiftung komplett selber. Besonders daran ist, dass wir so 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag rreichbar sind für Familien, die uns brauchen“, so Büttner.