LKQ Corporation gibt die Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt

Verbesserung des Umsatzes und des Gewinns pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr

- Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar (5,6 % mehr als im Vorjahr)
- Organischer Umsatzanstieg bei Teilen und Dienstleistungen um 6,9 % (5,6 % auf Tagesbasis) - Verwässertes Ergebnis je Aktie von $0,94 (plus 6,8%); um Sondereinflüsse bereinigtes verwässertes Ergebnis  je Aktie 1,2 von $1,00 (plus 6,4%)
- Operativer Cashflow von $409 Millionen; freier Cashflow 2 von $350 Millionen
- Aktienrückkaufprogramm investierte $144 Millionen für 2,7 Millionen Aktien im Quartal
- Dividendenausschüttung von 0,25 US-Dollar pro Aktie für das zweite Quartal 2022 beschlossen
- Anhebung der organischen Umsatz- und  EPS-Prognose für 2022

CHICAGO, 28. April 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die LKQ Corporation (Nasdaq:LKQ) gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt, die eine Verbesserung des Umsatzes und des Gewinns pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr widerspiegeln.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Quartals, die auf der Dynamik des letzten Jahres aufbauen und die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells bestätigen. Ich bin stolz auf das Bekenntnis unseres Teams zu operativen Spitzenleistungen und die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten. Außerdem bin ich zufrieden, dass unser Team auf das schwierige makroökonomische Umfeld reagiert und schnell Maßnahmen ergriffen hat, um den Gegenwind in der Lieferkette und die Inflation abzumildern", sagte Dominick Zarcone, President und Chief Executive Officer. "Aufgrund unseres starken Starts in das Jahr und unseres Vertrauens in unsere Wettbewerbsposition heben wir unsere Umsatz- und EPS -Prognose für das Gesamtjahr an."

Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022

Der Umsatz für das erste Quartal 2022 belief sich auf 3,3 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 5,6 % im Vergleich zu 3,2 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2021. Der organische Umsatz mit Teilen und Dienstleistungen stieg um 6,9 % (5,6 % auf Tagesbasis), während die Nettoauswirkungen von Übernahmen und Veräußerungen den Umsatz um 1,7 % erhöhten und die Wechselkurse den Umsatz um 2,7 % verringerten, so dass der Umsatz mit Teilen und Dienstleistungen insgesamt um 5,9 % stieg. Die sonstigen Umsätze stiegen um 2,0 %, was auf höhere Umsätze mit anderen Altmetallen (einschließlich Aluminium) und  Altteilen sowie höhere Stahlschrottpreise zurückzuführen ist, die teilweise durch niedrigere Edelmetallpreise ausgeglichen wurden.

Der Nettogewinn1 für das Quartal belief sich auf 269 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 266 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Der verwässerte Gewinn pro Aktie1 lag im Quartal bei 0,94 US-Dollar gegenüber 0,88 US-Dollar im gleichen Zeitraum 2021, was einem Anstieg von 6,8 % entspricht.

Auf bereinigter Basis betrug der Nettogewinn(1,2) im Quartal 287 Millionen US-Dollar gegenüber 286 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum 2021. Der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie(1,2) lag im Quartal bei 1,00 US-Dollar gegenüber 0,94 US-Dollar im gleichen Zeitraum 2021, ein Anstieg um 6,4 %.

Cashflow und Bilanz

Der Cashflow aus dem operativen Geschäft und der freie Cashflow(2) beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 409 Millionen US-Dollar bzw. 350 Millionen US-Dollar. Zum 31. März 2022 wies die Bilanz von LKQ eine Gesamtverschuldung von 2,7 Milliarden US-Dollar und eine Nettoverschuldung(2) von 2,4 Milliarden US-Dollar auf. Der Nettoverschuldungsgrad, wie in unserer Kreditfazilität definiert, betrug das 1,3-fache des EBITDA.

Aktienrückkauf- und Dividendenprogramme

Im ersten Quartal 2022 investierte das Unternehmen 144 Millionen US-Dollar in den Rückkauf von 2,7 Millionen Stammaktien. Zwischen dem Beginn des Aktienrückkaufprogramms Ende Oktober 2018 und dem 31. März 2022 hat das Unternehmen rund 37 Millionen Aktien im Gesamtwert von 1,5 Milliarden US-Dollar zurückgekauft.

Am 26. April 2022 beschloss der Vorstand des Unternehmens eine vierteljährliche Bardividende von 0,25 US-Dollar pro Stammaktie, zahlbar am 2. Juni 2022 an die bei Geschäftsschluss am 19. Mai 2022 eingetragenen Aktieninhaber.

(1) Verweise in dieser Mitteilung auf den Nettogewinn und den verwässerten Gewinn je Aktie sowie die entsprechenden bereinigten Zahlen beziehen sich auf Beträge aus fortgeführten Geschäften.
(2) Nicht-GAAP-Kennzahl. Eine Überleitung zwischen der NICHT-GAAP Kennzahl und der ähnlichsten US_GAAP konformen Kennzahl kann dem auf der Homepage von LKQ verfügbaren vollständigen Bericht entnommen werden

Andere Ereignisse

Im April hob S&P Global Ratings das Emittenten Rating des Unternehmens auf "BBB-" mit stabilem Ausblick an.

Am 18. April 2022 schloss das Unternehmen den Verkauf von PGW Auto Glass, einem führenden Anbieter von Glasprodukten für den nordamerikanischen Automobilsektor, für einen Bruttoerlös von 362 Millionen US-Dollar ab, vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen nach dem Abschluss.

Das Unternehmen überarbeitete seine Berichtsstruktur, um die operativen Segmente Großhandel - Nordamerika und Self-Service, die zuvor im Segment Nordamerika zusammengefasst waren, als gesonderte berichtspflichtige Segmente darzustellen. Das Unternehmen reichte am 25. April 2022 einen 8-K Bericht mit den angepassten historischen Finanzinformationen ein, die diese Änderung widerspiegeln.

Ausblick 2022

Varun Laroyia, Executive Vice President und Chief Financial Officer, kommentierte: "Das Unternehmen hat einen soliden Start in das Geschäftsjahr hingelegt. Wir sind ermutigt durch die erwartete Nachfrage in unseren Segmenten, was sich in unserem verbesserten Ausblick für das Gesamtjahr widerspiegelt. Wir erwirtschaften weiterhin einen starken freien Cashflow und werden weiterhin in das Unternehmen investieren, um ein langfristiges, nachhaltiges Ertragswachstum zu erzielen, ein Investment-Grade-Schuldenrating aufrechtzuerhalten und überschüssigen freien Cashflow über Aktienrückkäufe und vierteljährliche Dividenden an die Aktionäre zurückzugeben.

Für das Jahr 2022 hat das Management den Ausblick wie folgt aktualisiert:

>> 2022 Ursprünglicher Ausblick für das Gesamtjahr <<
Organisches Umsatzwachstum für Teile und Dienstleistungen 3, 0% bis 5,0%
Verwässerter EPS(1) $3,50 bis $3,80
Bereinigtes verwässertes Ergebnis je Aktie(1,2) $3,72 bis $4,02
Operativer Cash Flow $1,3 Milliarde
Freier Cash Flow(2) (mindestens) $1,0 Milliarde
Cash Flow in Relation zu EBITDA(2) 55 - 60 %

>> 2022 Aktualisierter Ausblick für das Gesamtjahr <<
Organisches Umsatzwachstum für Teile und Dienstleistungen 4,5% bis 6,5%
Verwässerter EPS(1)$3,57 bis $3,87
Bereinigtes verwässertes Ergebnis je Aktie(1,2) $3,80 bis $4,10
Operativer Cash Flow $1,3 Milliarde
Freier Cash Flow(2) (mindestens) $1,0 Milliarde
Cash Flow in Relation zu EBITDA(2) 55 - 60 %

Unser Ausblick für das Gesamtjahr 2022 basiert auf den aktuellen Bedingungen und den jüngsten Trends und geht davon aus, dass die derzeitige US-Bundessteuergesetzgebung unverändert bleibt, die Preise für Schrott und Edelmetalle nahe des Durchschnitts des ersten Quartals bleiben und der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ohne weitere Eskalation verläuft. Wir haben für den Rest des Jahres Wechselkurse in der Nähe des Durchschnittsniveaus von März und April zugrunde gelegt, im Wesentlichen 1,09 $ und 1,30 $ für den Euro bzw. das Pfund Sterling. Unser Ausblick basiert auch auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsleitung hinsichtlich der Erholung von der COVID-19-Pandemie. Änderungen dieser Bedingungen können unsere Fähigkeit, die Schätzungen zu erreichen, beeinträchtigen. Unsere EPS-Prognose enthält nicht den erwarteten Gewinn aus dem Verkauf von PGW Auto Glass, da dieser Betrag noch nicht endgültig feststeht. Die bereinigten Zahlen schließen (soweit zutreffend) die Auswirkungen von Restrukturierungs- und transaktionsbezogenen Aufwendungen, Abschreibungsaufwand für erworbene immaterielle Vermögenswerte, überschießende Steuervorteile und -defizite aus aktienbasierten Zahlungen, Verluste aus der Schuldentilgung, Wertminderungsaufwendungen, direkte Auswirkungen des Ukraine/Russland-Konflikts (einschließlich Rückstellungen für die Werthaltigkeit von Vermögenswerten und Ausgaben für die Unterstützung unserer Mitarbeiter und ihrer Familien) sowie Gewinne und Verluste im Zusammenhang mit Übernahmen oder Veräußerungen (einschließlich Änderungen des beizulegenden Zeitwerts von Eventualverbindlichkeiten und des erwarteten Gewinns aus dem Verkauf von PGW Auto Glass) aus.

(2) Nicht-GAAP-Kennzahl. Siehe die Tabelle zu dieser Mitteilung, die die tatsächliche oder prognostizierte US-GAAP-Kennzahl mit der tatsächlichen oder prognostizierten bereinigten Kennzahl, die keine GAAP-Kennzahl ist, abstimmt (www.lkqcorp.com)

Investor Relations Kontakt
Joseph P. Boutross