Erfolgreicher Start ins Messejahr 2023

LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in München

LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau fand am 4. und 5. März in München statt

Mehr als 150 Aussteller auf 11.000 Quadratmetern präsentierten die neuesten Trends der Branche

Moderne Werkstatt-ausrüstung, Diagnostik und Weiterbildung standen im Fokus der Messe

Poing, Deutschland. Es ist ein beliebtes Messeformat exklusiv für LKQ STAHLGRUBER Kunden und Lieferanten: Am 4. und 5. März konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf der LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in München wieder über innovative Neuheiten informieren. Es ist die erste Leistungsschau in München seit Beginn der Corona-Krise. Bereits im vergangenen Jahr fanden Leistungsschauen in Leipzig und Nürnberg statt.  Mehr als 150 Aussteller auf 11.000 Quadratmetern waren Teil des großen Branchen­events und präsentierten die wichtigsten Trends für freie Werkstätten.

Eine Hauptrolle der Messe spielte das Thema Werkstattausrüstung. Klarer Mehrwert für Kunden: Sie hatten die Gelegenheit, alle Produkte und Dienstleistungen live zu erleben und vor Ort vom Profi erklärt zu bekommen. Zu einer zukunftsorientierten Werkstattausrüstung zählt auch der neue LKQ Remote Support, ein modernes Tool für freie Werkstätten. Es vereinfacht die Diagnose elektronischer Bauteile in modernen Fahrzeugen.
Per Chat-Funktion können mit dem Support-Team offene Fragen während des Diagnoseprozesses unkompliziert geklärt werden. Die Werkstatt erhält zudem weitere Informationen und Empfehlungen für die nächsten Handlungsschritte am Fahrzeug.

Mithilfe der LKQ Academy, der hauseigenen Marke für Trainingsangebote, können Werkstätten ihre Mitarbeitenden in vielen Bereichen fortbilden. Die LKQ Academy unterstützt Kunden mit lokalen Praxis-Trainings, Online-Schulungen und steht mit E-Learnings in einer umfassenden Mediathek rund um die Uhr zur Verfügung. Auf der Leistungsschau wurde ein Beispiel für einen E-Mobility-Arbeitsplatz präsentiert, der speziell auf Reparaturen von E-Autos ausgerichtet ist. Die komplexe Technik in neuartigen E-Fahrzeugen muss gelernt sein. Hierfür bietet die LKQ Academy vollumfängliche Trainings an.  Weitere Highlights waren die STAkis App für Bestellungen von unterwegs und der neue Fahrzeugschein-Scanner als praktisches Feature, um Fehler bei der manuellen Eingabe zu vermeiden.

Die LKQ STAHLGRUBER Leistungsschauen sind zudem ein Event für die ganze Familie: So sorgte beispielsweise ein Kinderprogramm für kurzweilige Unterhaltung beim Nachwuchs.

„Die LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau München war ein gelungener Auftakt ins Messejahr 2023. Wir hatten rund 20 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als vor der Corona-Krise. Das zeigt deutlich, dass die Leute wieder Lust auf Messe haben und unser kundenorientiertes Branchenevent sehr schätzen“, sagt Oliver Franik, CCO LKQ DACH, zu der die Marke LKQ STAHLGRUBER gehört. „Wir freuen uns auf die kommenden Leistungsschauen in Leipzig (25.-26. März) und Nürnberg (23.-24. September) sowie die PV LIVE! (13.-14. Mai), das Messeformat unserer Marke LKQ PV AUTOMOTIVE in Essen, ebenfalls in diesem Jahr.“   Das Besondere an der ersten Leistungsschau 2023 war der neue Markenauftritt. LKQ STAHLGRUBER tritt seit März im neuen Branding mit dem Namen LKQ STAHLGRUBER unter der Regionsbezeichnung LKQ DACH auf. Die Messe präsentierte sich erstmalig in den neuen Farben und im frischen, modernen Look.

Über LKQ STAHLGRUBER Deutschland
LKQ STAHLGRUBER Deutschland mit Sitz in Poing bei München ist einer der führenden Autoteilegroßhändler in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt etwa 3.300 Mitarbeitende an 76 Standorten. LKQ STAHLGRUBER Deutschland betreut und beliefert Werkstätten seit über 100 Jahren als zuverlässiger Partner.

Über LKQ DACH
LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 167 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an.
Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing, die PV Automotive GmbH in Essen, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, sowie die Rhiag Group GmbH in der Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Medienkontakt LKQ DACH

Katharina Kistler