Zusammen wachsen: Auszubildende von LKQ DACH legen ein Waldstück an

- Zum 25. Firmenjubiläum hat die LKQ Corporation aus Chicago, USA, an weltweit 16 Standorten Bäume gepflanzt. Auch LKQ DACH, einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel, legte ein Waldstück an.

- Unter der Begleitung eines Försters pflanzten drei Auszubildende von LKQ STAHLGRUBER, einer Marke von LKQ DACH, in Emmering bei München 130 von insgesamt 800 Bäume.

- Die Aktion regt zu mehr Nachhaltigkeit an und soll den Klimaschutzgedanken im Unternehmen und bei seinen Beschäftigten verankern.

Poing, Deutschland. Nachwuchsförderung einmal anders: Unter dem Motto „Zusammen wachsen“ pflanzten Auszubildende von LKQ STAHLGRUBER, einer Marke von LKQ DACH, rechtzeitig vor dem schweren Wintereinbruch im bayerischen Emmering nahe München insgesamt 130 Eichen und Winterlinden. Das Projekt war Teil einer Reihe von weltweiten Baumpflanzaktionen anlässlich des 25. Geburtstages der LKQ Corporation in Chicago, USA. Nach einer Einführung, in deren Verlauf die Nachwuchsfachkräfte viel Wissenswertes rund um Wiederaufforstung, Baumpflege und die Aufgaben von Bäumen im Wald erfuhren, griffen sie zu Hacke und Spaten. Behutsam setzten sie Baumtriebe in die Erde ein und stellten sicher, dass Wind, Wetter und Wildverbiss ihnen nichts anhaben können. In einigen Jahren sollen die Setzlinge zu einem widerstandsfähigen Wald beitragen.

„Bis man von einem erwachsenen Baum sprechen kann, dauert es rund 80 Jahre“, sagt Förster Elias Küchle, der die Baumpflanzung begleitete. „Erst dann kann er ausreichend CO2 speichern, um seine klimaschützende Funktion auszuüben.“ Die Aktion der LKQ-Auszubildenden richtet sich insbesondere an zukünftige Generationen, die dann in vollem Umfang von den Bäumen profitieren werden. Die Pflanzung von insgesamt 130 Bäumen fand auf einer Fläche in Privatbesitz statt. Unterstützt wurde das Projekt von der myreforest GmbH, welche die Wiederaufforstung von Brachflächen in heimischen Wäldern organisiert. Das Unternehmen wird die Pflanzung weiterführen bis insgesamt 800 Bäume erreicht sind.

LKQ DACH nimmt mit dieser Initiative die Verantwortung an, sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren. „Wirklich nachhaltig und zukunftsgerichtet handelt, wer ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen im Blick behält. An diese ganzheitliche Perspektive wollen wir unsere jungen Talente und Nachwuchskräfte heranführen“, sagt Frank Schöller, CEO LKQ DACH. „Die Aktion macht deutlich, dass der Einzelne seine Stärken erst in einer Gemeinschaft vollständig ausschöpfen kann. Ähnlich einem einzelnen Baum, der für sich allein keinen Wald ergibt – sondern erst mit Artgenossen zusammenwachsen muss, um sein volles Potenzial zu entfalten.“ Die Auszubildenden unterstützen diesen Gedanken: „Nachhaltigkeit ist wichtig“, waren sie sich einig. „Einfach eine super Aktion!“

Finanziert wurde die weltweite Aktion an 16 Standorten von der LKQ Corporation. Das Unternehmen ist führender Anbieter von Alternativ- und Spezialteilen für die Reparatur und Zubehör von Automobilen und anderen Fahrzeugen in Nordamerika. LKQ DACH ist Teil der europäischen Unternehmensgruppe LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Über LKQ DACH
LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 165 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an. Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing bei München, die PV Automotive GmbH in Essen, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn sowie die Rhiag Group GmbH in Baar, Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Über LKQ Europe
LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist der führende Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 1.000 Niederlassungen mit einem Umsatz von rund 5,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Das Unternehmen beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.

Medienkontakt LKQ DACH
Katharina Kistler