LKQ DACH startet Messejahr 2024

Die beliebten Messeformate LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau und LKQ PV LIVE eröffnen mit Frühjahrs-Highlights die Messesaison.

• Die LKQ STAHLGRUBER Leistungsschauen machen am 9. und 10. März in Leipzig und am 16. und 17. März in München den Auftakt.

• Die LKQ PV LIVE folgt am 25. und 26. Mai in Essen.

• Schwerpunkte der Messen sind die Themen LKQ Remote, Hochvolt-Arbeitsplätze und die ADAS-Kalibriersysteme.

• Jeweils mehr als 150 Aussteller präsentieren auf 12.000 Quadratmetern die neuesten Trends der Branche.

Poing, Deutschland. Die beliebten und etablierten Messeformate von LKQ DACH bieten auch in diesem Jahr wieder eine Plattform für die Trends der Branche: exklusiv für Kunden und Lieferanten von LKQ STAHLGRUBER und LKQ PV AUTOMOTIVE, beides Marken von LKQ DACH.

Die LKQ DACH Frühjahrs-Messen, die gezielt auf die Anforderungen und Entwicklungen im Automotive Aftermarket ausgerichtet sind, stehen kurz bevor. Dieses Jahr lautet das Motto der Veranstaltungen  „Wir sehen uns“. Sie dienen als Plattform für den Austausch zwischen Werkstattinhaber:innen und Fachleuten und bieten Einblicke in Trends, Technologien und Innovationen der Branche.

Mit einer Ausstellungsfläche von jeweils 12.000 Quadratmetern und über 150 Ausstellern demonstrieren die LKQ-Messen die Vielfalt und Innovationen innerhalb der Branche.

„Die Frühjahrs-Messen 2024 unterstreichen unsere Zielsetzung, den direkten Austausch innerhalb der Kfz-Reparatur- und Servicebranche zu fördern. Unter dem Motto 'Wir sehen uns' wollen wir die Wichtigkeit persönlicher Kontakte betonen und eine Bühne für die Vorstellung von Innovationen und den Wissenstransfer bieten“, sagt Oliver Franik, CCO von LKQ DACH.

Highlights der Messe:

Zukunftsweisende Werkstattausrüstung: LKQ Remote (Remote Diagnose), ADAS-Arbeitsplätze (Fahrzeugkalibrierung) und Reparaturlösungen für E-Mobilität, die Einblicke in die technologische Entwicklung der Branche geben.

Produkte hautnah erleben: Werkzeug und Kfz-Teile zum Anfassen, darunter auch die Vorstellung neuer Sortimente an Federn und Filtern von Optimal sowie hochwertige Starterbatterien und Autoglühlampen von ERA.

Live-Demonstrationen: Von der Vorbereitung bis zum finalen Lackierprozess wird das umfassende Sortiment an Lack- und Lackierzubehör präsentiert, einschließlich einer speziell von dem Künstler Stilbruch designten Rohkarosserie.

Daten und Orte von Messen von LKQ DACH 2024 in der Übersicht:
• 09.-10. März LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Leipzig
• 16.-17. März LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in München
• 25.-26. Mai LKQ PV LIVE in Essen
• 27.-28. Sept. LKQ RHIAG Schweiz Hausmesse in Langenthal (Schweiz)
• 23.-24. Nov. LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Nürnberg

Auch in diesem Jahr wird für ein begleitendes Unterhaltungsprogramm gesorgt, zum Beispiel durch einen Spiel- und Spaßbereich für Kinder. Es gibt außerdem hochkarätige Vorträge, die sich gezielt an weibliche Besucherinnen richten. Themen sind zum Beispiel die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung.

Über LKQ DACH
LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 165 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an. Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing bei München, die PV Automotive GmbH in Essen, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn sowie die Rhiag Group GmbH in Baar, Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Über LKQ Europe
LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist der führende Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 1.000 Niederlassungen mit einem Umsatz von rund 5,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Das Unternehmen beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.

LKQ DACH Katharina Kistler
T    +49 8121 707-77427