LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Nürnberg: gelungener Abschluss des LKQ DACH Messejahres

- Die LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau fand am 23. und 24. September in Nürnberg statt

- Schwerpunkt der Messe waren das Werkstatt-Tool LKQ Remote, Hochvolt-Arbeitsplätze sowie moderne Werkstattlösungen

- Mehr als 150 Aussteller auf 15.000 Quadratmetern präsentierten die neuesten Trends der Branche

Poing, Deutschland. Es war das größte Branchen-Event und gleichzeitig gelungener Abschluss des Messejahres 2023 von LKQ STAHLGRUBER: die Leistungsschau in Nürnberg am vergangenen Wochenende. Mehr als 150 Aussteller auf 15.000 Quadratmetern waren Teil des großen Branchen-Events und präsentierten die wichtigsten Trends für freie Werkstätten.

Das hauseigene Messeformat von LKQ STAHLGRUBER, die sogenannte Leistungsschau, fand in diesem Jahr in den Städten München, Leipzig und Nürnberg exklusiv für Kunden und Lieferanten statt.

Schwerpunkte der Messe waren unter anderem die Themen Werkstattausrüstung, Innovationen zur E-Mobilität, das Lack-Center sowie moderne Werkstattlösungen, wie beispielsweise Werkstattkonzepte, digitale Tools und Trainings.

Zu einer zukunftsorientierten Werkstattausrüstung zählt der LKQ Remote Support. Das moderne Tool für Werkstätten erleichtert die Diagnose elektronischer Bauteile in modernen Fahrzeugen. Es ermöglicht die Fernunterstützung für notwendige Programmierungen, Codierungen oder Kalibrierungen elektronischer Bauteile. Das Support-Team gibt per Chat zudem weitere Informationen und Empfehlungen für die nächsten Handlungsschritte am Fahrzeug.

Besucher:innen konnten sich zudem über Hochvolt-Arbeitsplätze informieren, also Werkstattausrüstung, die speziell für die Reparatur von E-Autos ausgerichtet ist. Die komplexe Technik in neuartigen E-Fahrzeugen muss gelernt sein. Hierfür bietet die LKQ Academy, die hauseigene Marke für Trainingsangebote, vollumfängliche Schulungen an. Werkstätten haben die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen fortzubilden. Es werden lokale Praxistrainings, aber auch Onlineschulungen und E-Learnings angeboten, die Weiterbildung rund um die Uhr möglich machen.

Weitere Highlights waren die Themen Partikelzählung, die STAkis-App für Bestellungen von unterwegs und der neue Fahrzeugschein-Scanner als praktisches Feature, um Fehler bei der manuellen Eingabe zu vermeiden.

„Die LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau Nürnberg ist ein Highlight im Herbst. Unsere Kunden spiegeln uns, dass sie die persönliche Beratung sehr schätzen und Produkte gerne in die Hand nehmen und ausprobieren. Unser breites Messeangebot und die Vergleichsmöglichkeiten sind dabei einzigartig“, sagt Oliver Franik, CCO LKQ DACH, zu der die Marke LKQ STAHLGRUBER gehört.

LKQ DACH lädt seine Kunden ein, sich auf den Messen über Trends der Branche und die Leistungen und Angebote von LKQ DACH zu informieren.

Und auch die Termine für das LKQ DACH Messejahr 2024 stehen bereits fest:
- 09.-10. März      LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Leipzig
- 16.-17. März      LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in München
- 25.-26. Mai         LKQ PV LIVE in Essen
- 27.-28. Sept.      LKQ RHIAG Schweiz Hausmesse in Langenthal
- 23.-24. Nov.       LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Nürnberg

Über LKQ STAHLGRUBER Deutschland
LKQ STAHLGRUBER Deutschland mit Sitz in Poing bei München ist einer der führenden Autoteilegroßhändler in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt etwa 3.300 Mitarbeitende an 77 Standorten. Seit über 100 Jahren betreut und beliefert
LKQ STAHLGRUBER Deutschland Werkstätten und Großhändler als zuverlässiger Partner. Neben dem umfangreichen Produktsortiment zählt auch der Service zum Kerngeschäft. Zum Portfolio gehören digitale Kundensysteme, Werkstattkonzepte sowie sechs Technische Servicecenter, die umfassende Beratung im Werkstattbereich und bei der professionellen Wartung von Werksattausrüstung bieten.

Über LKQ DACH
LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 165 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an. Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing bei München, die PV Automotive GmbH in Essen, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn sowie die Rhiag Group GmbH in Baar, Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Medienkontakt LKQ DACH
Katharina Kistler