LKQ DACH ist Partner des Deutschen Werkstattpreises 2024

• LKQ DACH ist erstmals Partner und Sponsor des Deutschen Werkstattpreises 2024 sowie der Fachtagung „Freie Werkstätten und Servicebetriebe“. Sie dient als Plattform zum Austausch freier und markenunabhängiger Kfz-Betriebe.

• Der Deutsche Werkstattpreis wird am 11. Oktober 2024 an freie Werkstätten vergeben, die sich durch innovative Servicekonzepte und Marketingstrategien hervorheben.

• Die Partnerschaft unterstreicht die Strategie von LKQ DACH, Innovation im Bereich freier Werkstätten zu fördern.

Poing, Deutschland. Die Unternehmensgruppe LKQ DACH, zu der unter anderem die Marken LKQ STAHLGRUBER und LKQ PV AUTOMOTIVE gehören, engagiert sich, die Kfz-Reparaturbranche zu unterstützen und bestmöglich zu fördern. Hierbei stehen die Aspekte Qualität und Innovation im Fokus. Diesen Fokus setzt sich auch der Deutsche Werkstattpreis, der einmal im Jahr verliehen wird. LKQ DACH tritt dieses Jahr erstmalig als Partner und Sponsor des Deutschen Werkstattpreises und der anschließenden Fachtagung „Freie Werkstätten und Servicebetriebe“ auf.

Oliver Franik, Chief Commercial Officer von LKQ DACH, fasst die Bedeutung der Partnerschaft so zusammen: „Die Unterstützung des Deutschen Werkstattpreises und der zugehörigen Fachtagung ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, die freien Werkstätten zu fördern und mit neuen Ideen zukunftsfähig zu machen. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur unser Engagement für die Branche unterstreicht, sondern auch den Austausch von Wissen und Best Practices unterstützt.“

Der Deutsche Werkstattpreis wird von der Fachmedienmarke „kfz-betrieb“ und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) einmal im Jahr veranstaltet. Der Preis ehrt freie Werkstätten, die sich durch innovative Ideen und herausragende Leistungen in den Bereichen Kundenservice, Werkstattmanagement, Technik und Marketing abheben. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2024 im Vogel Convention Center in Würzburg statt.

Wolfgang Michel, Chefredakteur der „kfz-betrieb“ Vogel Communications Group, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass LKQ DACH mit seiner umfangreichen Expertise im Independent Aftermarket unser einzigartiges Forum als Business Partner und Sponsor bereichert."Die Fachtagung „Freie Werkstätten und Servicebetriebe“ findet am 12. Oktober 2024 im Vogel Convention Center statt und ist ein Forum für Inhaber und Führungskräfte freier und markenunabhängiger Kfz-Betriebe. Die Veranstaltung dient als Plattform zum Austausch über Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der Branche, angereichert mit praxisnahen Vorträgen und Live-Präsentationen.

Jeffrey Kilian, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Freie Werkstätten beim ZDK sagt: „Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt für das Forum, denn es ermöglicht neue Perspektiven im Dialog zwischen freien Kfz-Betrieben, dem ZDK und LKQ DACH."Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Deutschen Werkstattpreis und der Fachtagung „Freie Werkstätten und Servicebetriebe“.

Foto: © Vogel Communications Group / Fotograf: Stefan Bausewein

Über LKQ DACH

LKQ DACH mit Sitz in Poing bei München ist einer der Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund 5.800 Mitarbeitende sind an 165 Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Neben dem Handel mit Kfz-Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen bietet LKQ DACH umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte Kfz-Reparaturbranche an. Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing bei München, die PV Automotive GmbH in Essen, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn sowie die Rhiag Group GmbH in Baar, Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.

Über LKQ Europe

LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist der führende Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 1.000 Niederlassungen mit einem Umsatz von rund 5,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Das Unternehmen beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.

Medienkontakt LKQ DACH

Katharina Kistler